Language: en de | Nicht angemeldet

Ökonomie, Massenpsychologie und Physik

Das Seesaw Game dient der Vermittlung einfacher Mechanismen, die an Finanzmärkten regelmäßig zu großen Preisschwankungen führen können. Mit diesem einfachen Spiel wird es ausserdem möglich unterschiedliche Theorien für die Entstehung von Preisblasen („bubbles“) und Preisabstürzen („crashes“) zu überprüfen.

In der Ökonomie werden Märkte durch Systeme von Agenten beschrieben, die entsprechend rationaler Erwartungen handeln. Das Zusammenspiel dieser Teilnehmer führt in diesen Spieltheorien zu Gleichgewichten, bei denen die jeweiligen Interessen optimal koordiniert sind. Sie erklären deshalb nicht die beobachteten extremen Preisschwankungen, die einige statistische Eigenschaften mit Turbulenzen oder Erdbeben teilen. In Analogie zu diesen physikalischen Systemen beschäftigen sich seit kurzem Physiker damit, die Preisbewegungen an Märkten durch komplexe Interaktionen vieler unterschiedlicher Agenten zu modellieren.

Indem Sie das Seesaw Game spielen, helfen Sie uns, folgende Fragen und Hypothesen an echtem menschlichen Verhalten zu prüfen:

  • Koordiniert sich eine Gruppe in einer optimalen Weise?
    Wir vermuten, dass dies auch dann möglich ist, wenn sich einzelne Menschen nicht rational entsprechend der Spieltheorie verhalten.
  • Entstehen bubbles und extreme Preisschwankungen als Folge einer Selbstorganisation?
    Wir vermuten, dies setzt nur wenige einfache Prinzipien des spekulativen Handels voraus.
  • Kann eine solche kritische Dynamik auch in einem völlig transparenten Markt und ganz ohne irrationales oder böswilliges Verhalten entstehen?
    Wir vermuten, dass paradoxerweise ein Markt ein umso instabileres Verhalten zeigt, je effizienter er ist.

Die Teilnahme an diesem „Wippen-Spiel“ ist sehr einfach, es ist unterhaltsam und vermittelt anschaulich die Entstehung der „Aufs und Abs“ an der Börse. Es erleichtert weiterhin dem interessierten Laien den Einstieg in die hoch-aktuellen wissenschaftlichen Hintergründe.

Impressum

Language: en de | Not logged in

Economics, Mass Psychology and Physics

The Seesaw Game communicates simple mechanisms which can frequently lead to extreme price fluctuations in financial markets. This simple game further allows for testing different theories on the emergence of price bubbles and crashes.

Economic theories often describe markets as systems of agents who act according to rational expectations. According to these game theories, the interplay of agents leads to equilibria where said agents' interests are coordinated in an optimal way. Therefore, these theories don't explain observed extreme price fluctuations which share several statistical properties with turbulence or earthquakes. In analogy to these physical systems, physicists recently began to model the price movements in financial markets based on the complex interactions of many heterogeneous agents.

By playing the Seesaw Game, you can help us to test the following questions and hypotheses on actual human behaviour.

  • Will a group coordinate in an optimal way?
    We suspect, that this is possible even if single humans don't act according to game theory.
  • Will bubbles and extreme price fluctuations emerge from a process of self-organisation?
    We suspect, that this dynamics only requires few principles inherent to speculative trading.
  • Can such a critical dynamics emerge in a fully transparent market and without irrational or malign behaviour of the players?
    We suspect that paradoxically market efficiency can destabilise a market.

Participating in the Seesaw Game is simple, fun, and conveys the ups and downs of a financial market in an intuitive way. Furthermore, understanding the game allows you to more easily grasp the highly topical scientific backgrounds.

Imprint